Bonsais richtig gießen – wie man einen Bonsai korrekt wässert

Neben der Auswahl de.s richtigen Bonsai Düngers, ist die Bewässerung der kleinen Bäume ein wichtiges Thema. Nicht selten führt eine falsche „Gieß-Routine“ zu viel Frust im Umgang mit den zum Teil anspruchsvollen Pflanzen. Dieser Ratgeber erklärt deshalb, was es bei der Wasserversorgung eines Bonsais zu beachten gibt, wo häufig Fehler gemacht werden und welche Arten…

Details

Japanische Zierkirsche – Arten, Pflege & Planzung

Die Schönheit der japanischen Kirschblüten zieht die Menschen auch außerhalb Japans in ihren Bann. Kirschblüte heißt auf Japanisch „Sakura“. In Japan werden traditionell Kirschblütenfeste (Hanami) gefeiert. Sie leiten den Frühling ein und sind ein Höhepunkt im Kalenderjahr. Die japanische Kirschblüte symbolisiert Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Die atemberaubende Blütezeit ist immens, doch kurz und vergänglich. Das…

Details

Rhododendron Pflege, Pflanzung & Integration in den Japan Garten

Der Rhododendron ist eine in den asiatischen Ländern wie Japan, China und Korea beheimatete Pflanze. Die Pflanze aus der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) weist ihre größte Artenvielfalt im Himalaya sowie in den Bergen von Indochina, Japan und Korea auf. Weltweit sind mehr als 1000 Arten von Rhododendren bekannt. Die Pflanzen tragen wechselständige dicke Blätter, die…

Details

Pfeilbambus – Pflege & Pflanzung von Pseudosasa japonica

Charakteristische Eigenschaften des Pfeilbambus Der Pfeilbambus oder Pseudosasa japonica stammt aus Südkorea von der Insel Jeju-do und aus Japan. In diesen Ländern wächst er an feuchten Standorten. Er zählt zu den Süßgrasartigen (Poales), die in 16 Familien unterteilt sind. Sein Name ist auf seinen früheren Verwendungszweck zurückzuführen, dann aus diesem Bambus wurden früher Pfeile hergestellt.…

Details

Kiefern im japanischen Garten – Symbol für Struktur & Beständigkeit

Dieser Garten gilt als Ausdruck japanischer Tradition und Philosophie: Man findet die schönen und sensitiv anmutenden japanischen Gärten nicht nur bei buddhistischen Tempeln oder bei Shintō-Schreinen im Mutterland, sondern auch in Parks oder als private Gartenanlagen bei uns. Neben Bambus, Kirschbäumen, Liguster, Magnolien und Rhododendron gehören auch japanischer Ahorn, Hortensien und Schwertlilien zu den japanischen…

Details

Japanischer Ahorn: Arten, Pflegetipps & der richtige Standort

Groß und kräftig präsentiert sich der in Mitteleuropa heimische Bergahorn. Doch für einen japanischen Garten gänzlich ungeeignet, im Gegensatz zum Japan Ahorn, der auch Thunbergs Fächerahron genannt wird. Über sechzig verschiedene Japan Ahornarten sind bekannt, die eine tolle Bereicherung für den Garten darstellen. Nicht nur in einem asiatischen Garten punkten die „kleinen Japaner“, mit ihrer…

Details